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Songs of a Redeeming Trumpet

fragments from the opera “Diary of Ronald Hansen”

for small ensemble and  medium Voice

Text by Hugo Claus

© Noise Production Wien 1996/28A

Commissioned by Transparant, Antwerp

 

Songs  of  a Redeeming  Trumpet

Bruchstücke aus der Oper “Diary of Ronald Hansen“

Die Oper Diary of Ronald Hansen entstand 1996 aus der Zusammenarbeit des Komponisten Dirk D'Ase mit dem mehrfach für den Nobelpreis nominierten flämischen Schriftsteller Hugo Claus als Auftragswerk von Transparant, Antwerpen. Die Bruchstücke aus dieser Oper wurden kurz darauf vom Komponisten unter dem Titel Songs of a Redeeming Trumpet zusammengestellt. Die Oper erzählt von einem der Welt abhanden gekommenen Schriftsteller, der alleingelassen mit seinen Gedanken eine surreale, zum Teil sehr vergnügliche Reise durch seine Geisteswelt unternimmt.

 

Als Hugo Claus 2003 mit dem Leipziger Buchpreis für Europäische Verständigung ausgezeichnet wurde, lobte die Jury, dass er "unbarmherzig und mit viel Sinn für das Groteske die Abgründe der modernen Zivilisation schildert." Hugo Claus' Romane und Essays sind gekennzeichnet durch die unbändige Kraft einer anscheinend unbestechlichen "moralischen Instanz".

Dirk D’Ase und Hugo Claus sind miteinander verwandt und Kinder Flanderns. Claus verließ bereits als 18-jähriger seine Heimat, nachdem ihn seine Eltern zuvor auf ein strenges katholisches Internat geschickt hatten, wo der Unterricht ausschließlich in Französisch abgehalten wurde. D’Ase verließ das Land 19-jährig, um der Gewalt in seiner Familie und der Vereinsamung zu entfliehen. Im Gegensatz zu Claus kehrte er nicht mehr zurück und lernte schon als Kind, die französische Sprache kategorisch abzulehnen. Erst nach seiner Flucht nach Wien bemühte er sich, diese wunderbare Sprache ansatzweise zu lernen.

Es schien eine Art Hassliebe gewesen zu sein, die Claus, der abwechselnd in Frankreich und in Antwerpen lebte, mit seiner Heimat verband. Flandern wurde in seinem literarischen Werk oft zum Spiegelbild der Welt. Ein Schicksal, das auch vom flämischsprachigen Jacques Brel in vielen seiner Chansons  besungen wurde. D’Ase hingegen kann für dieses Land keine großen Gefühle mehr aufbringen. Seine  musikalischen Bezüge zu Belgien spiegeln sich in seinen Opern Red Rubber (Kulturhauptstadt Europas, Antwerpen’93), die die brutale Ausbeutung Belgisch-Kongos aufzeigt, und Diary of Ronald Hansen, die sich mit der Loslösung von der flämischen Heimat befasst.

 

Unter dem Eindruck der Dutroux-Affäre schrieb Claus zwei Romane, in denen Gewalt und psychisch Kranke eine zentrale Rolle spielen – Das Stillschweigen (1998) und Unvollendete Vergangenheit (2001). Es ist etwas faul im Staate Belgien, so könnte - in klassischer Anlehnung - Hugo Claus' literarisches Leitmotiv lauten. D’Ase schließt sich diesem Leidmotiv an und wählt Texte aus, die nach den Kernworten aus in those days: „Hunger / Hass / Bosheit / Mord / Rache / Verlust“  von Ignoranz und latenter Gewalt handeln. Am Anfang stellt D’Ase mit a redeeming trumpet (eine erlösende Trompete) auf groteske Art die Erlösung von der physischen Gewalt dar und beschließt die Reise durch die flämische Seele mit einem Gebet the apple tree das, gelöst von allen irdischen Zwängen für die Hoffnung und Wahrhaftigkeit steht.

 

Hugo Claus verstarb im März 2008, als einer der bedeutendsten zeitgenössischen europäischen Romanciers 78-jährig in Antwerpen. Den Zeitpunkt seines Todes hatte er selbst gewählt. Claus litt an Alzheimer und hatte um Sterbehilfe gebeten.

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a redeeming trumpet

 

Music like a redeeming trumpet.

Music in the Jerusalem of my room.

 

behind bars  

 

Saturday Sunday Monday slow week and weak days

 

A still life a landscape a portrait

 

A woman's eyebrows

They close as I come near

 

The landscape with blond cattle wading

With the season of pity

Burnt into the Prussian blue of the fields

 

So I painted another still life

With unrecognizable eyebrows and a mouth like a moon

With a spiral like a redeeming trumpet

In the Jerusalem of my room.

 

parkmusic  (Ensemble)

 

the signs

 

Did you too, my love, learn the signs

of this grave, the waves?

 

The swimmer reads,

forgets, drowns,

 

They've put up fearsome warnings in the sand,

they've divided nature into terms,

into danger zones.

 

The child skates,

forgets, freezes to death.

 

Were you too, my love, overwhelmed

by all this admonishing foam,

do you also swim in the high sea

as in a trap?

Or shall I find you in the sand,

in the fragrance of the moment?

 

in those days

 

In those days, in the beginning, language escaped

from the midriff.

 

Rut, need, hunger. And you.

A source, a counterform.

 

From among countless warnings

gone sour between tongue and teeth

 

I learned:

 

Hunger    hate          malice

Murder    revenge    loss

 

in Flanders fields

 

The earth here is the richest.

Even after all those years without manure

you could cultivate a dead man's leek here

to beat any market.

 

The English veterans have dwindled.

Every year they point out to their dwindling friends

Hill Sixty, Hill Sixty One, Poelkapelle.

 

The combine harvesters in Flanders Fields describe

ever closer circles around the winding corridors

of hardened sandbags, the bowls of death.

 

The butter of this region

has a taste of poppies.

 

breathing‑watching

 

Breathing ‑ watching ‑ no desire.

I see the road and the wasteland,

and the light across both.

 

Corn, young weeds and where the asphalt begins:

midday with its contracted shadows.

 

Though I am toothless

with misery after all those years, yet

I remain, I believe, the reason for my growth;

I signify myself, a foreshortened shadow,

an accident in the earth's light.

 

the apple‑tree (a prayer)

 

How each morning the apple‑tree

has forked: changed!

It is not the tree of knowledge,

 

curling in its rind,

ripening in its husk.

 

With vulnerable twigs

the apple‑tree reaches for its leaves

until the night

when the wordless Ram nibbles its bark.

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Cast

- Clarinet

- Alto saxophone

- Accordion (Buttons)

- Percussion (one player)

                  Drum set: Bass Drum <Foot> (BD), 3 Tom <high, middle, low> (TomT), Side drum (SD),

                  Wood Block (WB), Hi-Hat (HH), Cymbal <middle, hanging> (Cymb), Triangle <high> (Tri)

                  Standard: Xylophone, Glockenspiel, Crotales <b’> (CA),Tam Tam <low>, Bass drum <low> (BD)

- Medium Voice

- Violin

- Double Bass

 

Duration (approximate) 40 Minutes